Über meine Arbeit

Gesundheit bedeutet mehr als die Abwesenheit von Krankheit oder körperliche Fitness und Leistungsfähigkeit. Gesundheit, Krankheit, Beeinträchtigungen, Sterben: dies alles ist Teil unseres Lebens. Ganzheitlich gesehen umfasst Gesundheit das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden sowie existenzielle Aspekte, wie Stimmigkeit, Lebensfreude und Verbundenheit. Fragen der Sinnhaftigkeit und der inneren Haltung sind somit zentrale Themen.

Erfolgreiche Prozesse bieten Raum für Reflexion und Entwicklung, stärken die Ressourcen für Gesundheit im Unternehmen und gewinnen Kraft und Überzeugung durch das Gespräch und den Austausch miteinander. Tragfähige und nachhaltige Lösungen entstehen dann, wenn Betriebsräte, Personalmanagement, Führungskräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärzte und Beschäftigte mit ihren vielfältigen und unterschiedlichen Sichtweisen zu einer Kultur der Gesundheit und Achtsamkeit im Unternehmen beitragen.

In meine Beratungsarbeit übersetze ich wissenschaftliche Erkenntnisse und Grundlagenwissen für die betriebliche Praxis und bringe meine Erfahrungen aus der Begleitung betrieblicher Veränderungsprozesse in Unternehmen unterschiedlicher Branchen ein.

Prozessberatung und Seminare entwickle ich bedarfs- und zielgruppengerecht sowie dialog- und ressourcenorientiert. Methodisch arbeite ich u.a. mit kurzen Inputs, Arbeitsgruppen, soziometrischen und wertschätzenden Erkundungen, Elementen der Aufstellungsarbeit sowie Übungen zur Selbstreflexion, Achtsamkeit und zum konkreten Transfer in den Alltag.

Ruth Holm | Schillerstraße 29 | 37083 Göttingen | 0551 276 99 661 | info(at)ruth-holm.de